history des silver bugs


19. Januar 1978:

Die Produktion des Käfers in Emden endet...

 

Käfer gab es in Deutschland trotzdem noch bis 1985 als Neuwagen zu kaufen. Die Produktion wurde nach Mexiko verlagert. Volkswagen in Mexiko baute den Käfer. Diverse Sondermodelle wurden in kleinen Serien aufgelegt.


15. Mai 1981:

In Mexiko wurde der 20-millionste Käfer produziert. In Deutschland bot Volkswagen zu diesem Jubiläum ein limitiertes Sondermodell, den silver bug an. Der silver bug war mit einem 1200er Motor mit gewaltigen 25 kW / 34 PS ausgestattet.

Es wurden bis 1982 insgesamt 3.700 Exemplare in der Farbe Diamantsilbermetallic (Farbcode 97A, L90G) gefertigt.

Kennzeichnend für dieses Sondermodell waren ein Schlüsselanhänger mit Plakette 20-Millionen, weiterhin verzierte auch den Schaltknauf eine 20-Millionen-Plakette, auf der Motorhaube prangte ebenfalls die obligatorische Plakette. Seitliche Schriftzüge "Silver Bug" rundeten das Jubiläumsmodell ab. Leichter zu ertragen machte die feucht kalte Jahreszeit, eine heizbare Heckscheibe. Auch ein Radio (Braunschweig) gehörte zur Ausstattung. Die Stoffmittelbahnen waren schwarz-weiß kariert.


Schottland - Highlands
Schottland - Highlands

Weitere Infos finden sich u.a. in der deutschen Wikipedia